Freie Spiele gibt es wie Sand am Meer. Gute freie Spiele sind schon schwieriger zu finden. Simutrans ist ein in mehreren Sprachen verfügbares Handelssimulationsspiel. Es ist möglich, gegen Computergegner zu spielen oder alleine. Man kann eine Epoche verfolgen (schwieriger) oder aber alle Fahrzeuge auf einmal erhalten (einfacher, aber langweilig). Um noch mehr Spieltiefe zu bieten, gibt es eine Fülle an Add-Ons für verschiedene Grafiksets.


Die Level werden automatisch generiert und jedes Level entwickelt sich völlig anders. Die Steuerung ist komplex und es gibt viele hilfreiche Informationen. Die Komplexität und die Langzeitmotivation, ein gut funktionierendes Imperium aufzubauen, lassen keine Langeweile aufkommen.

Ein Kernelement des Spieles ist es, ein funktionierendes Transportsystem aufzubauen. Transportiert werden alle Arten von Gütern und Personen. Dazu müssen Haltestellen eingerichtet, Wartezeiten eingestellt und Einzugsbereiche festgelegt werden, damit die Linie profitabel ist.

Schönheitsoperationen

Um das Spiel abwechselungsreich zu gestalten, gibt es verschiedene Grafikversionen der Spielwelt. pak64 ist das Standardset. Grafiken und Industrien sind beinhaltet. Dann gibt es noch das pak128 mit doppelt so großen Grafiken. Industrien und gelieferte Grafiken sind größtenteils gleich, jedoch unterscheiden sich die Paks in Details. Dann gibt es noch das pak96.comic. Sehr übersichtlich und mit einer eigenen Grafikwelt, die sich völlig unterscheidets von den anderen. Eine Liste der Grafiksets findet sich hier.

Erweiterbar

Dazu kommt noch, dass es sogenannte Add-ons mit neuen Fahrzeugen, Gebäuden oder Strassenschildern zu verschiedenen Pak-Sets gibt. Die größeren Bushaltestellen sind empfehlenswert!

Up to date

Da immer wieder neue Versionen erscheinen, und mit ihnen neue Funktionen und Grafiken, lässt das Spiel auch nach ein paar Wochen Ruhe wieder Lust aufs versuchen aufkommen.

Übergreifend

Es gibt Versionen für verschiedene Betriebssysteme. Windows und Linux und BeOS. Auch auf dem eee PC lässt sich Simutrans zocken. Wenn man die Details dafür etwas herunterstellt, kann man selbst im fortgeschrittenem Stadium ohne Probleme spielen.

Die Software befindet sich noch im Beta-Stadium, somit ist die Installation ein wenig umständlich, aber nicht schwierig. Es gibt nicht nur eine Datei, sondern deren mehrere an unterschiedlichen Orten. Schnellstart:

  • Download von neuester Simutrans-Version hier (für Windows zum Beispiel die simuwin-xxx.zip)
  • Download von pak64 hier (auf neueste Version achten)
  • In gleichen Ordner entpacken
  • Simutrans starten

Nightlies

Experten-Tipp: Um die allerneusten Versionen zu spielen, hier Nightlies downloaden. Für alle Entwickler: Dass

eee PC

Wie weiter oben beschrieben, läuft die Software auch auf der kleinen Kiste. Es wird jedoch ein Nightly benötigt, weil sonst die Software einen Fehler wirft:
version `GLIBC_2.4' not found
Also einfach ein Nightly downloaden, das pak64 nicht vergessen und los gehts!

Zwar sind sie schwierig zu finden, aber es gibt sie – gute, freie Spiele.

Mehr zu Simutrans

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Falls du Lust auf Simutrans bekommen hast, dann habe ich eine Installations- und Downloadanleitung für dich erstellt.

Falls das für dich ein alter Hut ist, bringt dir das Einsteiger-Tutorial vielleicht mehr?

Link: [Simutrans]

1 Comment Simutrans – Ein freies Strategiegame

  1. Pingback: Simutrans – Download und Installation Tutorial | Tobias Maasland

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.