Simutrans ist eine kostenlose, komplexe Wirtschaftssimulation. Vor einiger Zeit habe ich in diesem Blog auch schon einmal über das Spiel Simutrans geschrieben. Die Installation des Programmes gestaltet sich etwas trickreich, lässt sich mit etwas Geduld aber problemlos durchführen.


Haltestelle

Der Download von Simutrans unterteilt sich in zwei ganz wesentliche Teile:

  • Das Hauptspiel (also Simutrans selber, unter Windows auch Simuwin genannt)
  • Ein Grafikset für Spielgrafik (typischerweise beginnen diese mit dem Begriff pak, gefolgt von einer Zahl, beispielsweise pak64 oder pak128)

Um das Hauptspiel herunterzuladen, kann einfach auf diesen Link geklickt werden. Nun muss auf die neueste Version geklickt werden, dies ist immer der höchste Eintrag. Am einfachsten nutzt man nun den Download für Simuwin. Die Datei hat dabei die Versionsnummer im Namen, in meinem Fall sah dies so aus: simuwin-111-2-2.zip. Diese Datei ist der erste Teil des Downloads.

Kommen wir nun zu dem Grafikpak. In diesem sind die Grafiken in unterschiedlicher Größe enthalten – daher auch der Unterschied zwischen 64 oder 128. Auch unterscheiden sich teilweise der Grafikstil und die Menüs von Simutrans. Bei einem großen Monitor bietet sich der Download vom pak128 an. Wer eine kleinere visuelle Oberfläche hat, kann auch das pak64 für Simutrans herunterladen.

Hier ist es genau wie eben: Zuerst wird die neueste Version ausgewählt und dann die entsprechende pak-Datei heruntergeladen, bei mir: pak128-2.1.0–111.2.zip.

Fundament setzen

Nun sollte die Programm-Zip-Datei von Simutrans entpackt werden, am besten an einen Ort, den man wiederfindet. Bei mir war das beispielsweise D:\Games\simutrans. Doch Vorsicht! Damit der Ablauf weiterhin funktioniert, muss so entpackt werden, dass die Dateien der Zip-Datei direkt im Ordner zu finden sind. So findet sich bei mir folgende Datei: D:\Games\simutrans\simutrans.exe.

Wenn sichergestellt ist, dass die Programmdatei korrekt entpackt wurde, kann die pak-Datei ebenso in diesen Ordner entpackt werden. Zur Kontrolle muss es nach dem Entpacken einen Ordner D:\Games\simutrans\pak128 geben. Ist stattdessen ein Order D:\Games\simutrans\simutrans entstanden, muss erst der Unterordner hochbewegt werden.

Startbereit

Jetzt kann das Programm über das Ausführen der simutrans.exe gestartet werden. Dies kann etwas dauern und gerade bei größeren Paksets dauert der Start ein wenig. Und nun kann losgelegt werden – ich habe ebenso ein Einsteiger-Tutorial erstellt!

Photo by BIcycle 2012

4 Comments Simutrans – Download und Installation Tutorial

  1. Pingback: Simutrans – Ein freies Strategiegame | Tobias Maasland

  2. Pingback: Simutrans Einsteigertutorial – Busfahrten | Tobias Maasland

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.